Das Quartiersbüro – ein Treffpunkt – ein Ort, an dem Ideen und Aktivitäten für den Stadtteil und seine Bewohner:innen entstehen können! Kleine Veranstaltungen, Beratung vor Ort, Nachbarschaftshilfe, Teilen und Tauschen, Stadtteilspaziergänge, Kreativangebote und vieles mehr! Jede:r kann sich einbringen und dabei neue Menschen aus der Nachbarschaft kennen lernen!
Das Team unterstützt dabei und verbindet die Interessen der Anwohner:innen mit der Stadtverwaltung und anderen wichtigen Anlaufstellen im Stadtteil.
Gerne bieten wir für eigene nachbarschaftliche Projekte in und für den Stadtteil auch unsere Infrastruktur und Ausstattung zur Nutzung an:
- Räumlichkeit für kleine Veranstaltungen
- Veranstaltungstechnik (Beamer, Flipchart etc.)
- Karren mit Gartenwerkzeug für Baumpatenschaften u.Ä.
- Biertischgarnitur für Nachbarschaftsfest u.Ä.
Das Quartiersbüro Spiegelfabrik ist Teil der Koordinierten Stadtteilnetzwerke Fürth und wird von einem Team aus einer hauptamtlichen Stadtteilkoordinatorin und mehreren Ehrenamtlichen geleitet. Träger ist der gemeinnützige Spiegelfabrik e.V.
Kontakt:
Mail: quartiersbuero@spiegelfabrik-fuerth.org
Tel: 0911-97902355
mobil: 0159-04799020
Öffnungszeiten:
Dienstag 10 bis 12 Uhr
Mittwoch 16 bis 18 Uhr
Donnerstag 14 bis 16 Uhr
Aktuelles aus dem Quartiersbüro – Mitmachen, mitgestalten, einander begegnen
Tipps und Beratung für den Urlaub mit dem Fahrrad
28.01.2025 :: 18 – 19 Uhr im Quartiersbüro Spiegelfabrik
Graue Winterzeit – genau die richtige Zeit, die nächsten Ferien zu planen. Lust mal, einen Urlaub mit dem Rad zu machen und noch keine Erfahrung dazu, aber viele Fragen, wie es geht? Gabi Bangel, selbst begeisterte Reiseradlerin, bietet eine Sprechstunde im Quartiersbüro dazu an. Einfach vorbeikommen!
Stadtmalerin Birgit Maria Götz – ganz nah erleben – ein Künstleringespräch
21.01.2025 :: 18.30 Uhr im Quartiersbüro Spiegelfabrik
Mit ihren vielen Stadtansichten Fürths – darunter Lieblingsorte in der Oststadt – ermuntert uns die Malerin Götz, den alltäglichen Momenten mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Überall gibt es Neues und Spannendes zu entdecken. In dieser Veranstaltung nimmt sie uns mit auf die Reise von der Entwicklung ihrer Malrichtung, zu der Auswahl der Motive, zum Gebrauch der Materialien und der Wahl ihrer Ausstellungsstätten. Was Sie immer mal eine Künstlerin fragen wollen – hier ist die Gelegenheit dazu. Zum Betrachten frei: eine Auswahl ihrer Bilder.
Vortrag: Arisierung in Fürth
01.02.2025 :: 17:00Uhr Quartiersbüro Spiegelfabrik
»Arisierung in Fürth« | Sofort nach Machtübernahme begannen die Nazis 1933 Juden und »jüdische Mischlinge« aus Handel, Gewerbe, Wohnungen, Häusern und der Wissenschaft zu verdrängen. Es begann ein staatlich organisierter Raubzug, der es insbesondere auf das jüdische Eigentum abgesehen hatte. Die Nazis inszenierten diesen Raub als »ordnungsgemäßen Verkauf«. Für Juden und Jüd:innen bedeutete dies den Verlust von Sicherheit, Vermögen und Existenz. Und für viele auch den Verlust des Lebens. Die Käufer, die meist nur einen Bruchteil des wahren Wertes bezahlen mussten, bauten sich mit dem so erworbenen Eigentum ein Vermögen auf. Arisierung fand auch in Fürth statt, ungeniert und besonders rigoros. Am Beispiel der »Spiegelfabrik« und weiterer Fürther Unter nehmen zeigen wir die grausamen Beutezüge der Nazis in unserer Stadt auf.
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Fürth gedenkt statt.
Weitere Informationen zur „Arisierung“ der Spiegelfabrik finden sich auf der Homepage Gedenken-Spiegelfabrik-Fuerth.org
„Adventslichter“ – jeweils 17 Uhr
An den vier Sonntagen werden die Kerzen in der Fürther Oststadt entzündet. Gemeinsam wollen wir mit Liedern und Geschichten die Vorweihnachtszeit feiern. Wir freuen uns auf alle Nachbarinnen und Nachbarn. Für Plätzchen und warme Getränke / Weihnachtspunsch ist gesorgt.
01.12. – 1. Advent :: bei der Auferstehungskirche, Nürnberger Straße
08.12. – 2. Advent :: in der evangelischen freien Gemeinde Gebhardstr. 19
15.12. – 3. Advent :: in der Otto-Seeling-Promenade 10a
22.12. – 4. Advent :: bei der Spiegelfabrik, Lange Straße 53
Ausstellungsbesuch: Jürgen Durner „hier und dort“, Maler
02.12.2024 :: 17 Uhr
Reflektionen der Wirklichkeit. Gemeinsamer kostenloser Kunstgenuss in der Galerie in der Promenade. Treffen in der Galerie in der Promenade, Hornschuchpromenade 17
Weihnachtssterne basteln am 1. Adventssonntag
01.12.2024 :: 15 – 16:30 Uhr im Quartiersbüro
Aus Transparentpapier falten wir Fenstersterne. Die Kleineren können Sterne aus Papier ausschneiden. Bitte eine geeignete Schere mitbringen. Material ist vorhanden. Dauer eine bis eineinhalb Stunden. Anschließend können wir gemeinsam die Adventslichter bei der Auferstehungskirche besuchen.
Radreisevortrag „3 Thüringer im Weggla“
28.11.2024 :: 19 Uhr
Unterwegs auf dem Werratal-, Saaleradweg und der Thüringer Städtekette
Schon an die Urlaubsplanung für 2025 gedacht? Warum nicht auf eine von diesen interessanten Thüringer Radrouten radeln? Von den Quellen starten, über sportliche Radetappen und entlang gemütlicher Flussläufe bis zur Mündung den Routen nach Norden folgen. Oder auf dem Radweg Thü-ringer Städtekette 7 attraktive Städte in Thüringen kennenlernen.
Tipps zur Anreise, über die Routenbeschaffenheit und Broschüren zu den einzelnen Radrouten ergänzen den Vortrag, kostenlos.
Gabi Bangel und Siegfried Kärle stellen diese Routen im Quartiersbüro Spiegelfabrik vor.
Zwischen Hilflosigkeit, Wut und Frust – die Situation der Angehörigen von Menschen mit Suchterkrankungen
4.11.2024 :: 17:30 Uhr
Suchterkrankungen können in den meisten Fällen eine starke Belastung für die Angehörigen der betroffenen Person sein. Emotionen wie Enttäuschung, Ohnmacht, Wut oder Frust sind hierbei oft vorherrschend. Doch was bedeutet es eigentlich genau für Angehörige einen suchtkranken Menschen zu begleiten? Und was heißt suchtkrank überhaupt? Wie entsteht eine Abhängigkeitserkrankung?
Angehörige von Menschen mit einer Suchterkrankung geraten häufig in den Hintergrund, obwohl die Situation meistens eine große Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Wir möchten in unserem Vortrag gerne in den Austausch mit Ihnen gehen und über diese Dinge sprechen. Es erwartet Sie Input zu verschiedenen Themen wie Co-Abhängigkeit, Selbstfürsorge oder auch dazu, wo man sich als Angehöriger von einer suchtkranken Person Unterstützung suchen kann. Ein Beitrag im Rahmen von „Hallo Seele“.
4. Stadtteilforum der Fürther Oststadt
Wir laden alle Bewohner:innen, Einrichtungen, Netzwerkpartner:innen sowie Schulen und Schüler:innen der Oststadt herzlich zum 4. Stadtteilforum der Fürther Oststadt am Freitag, 18. Oktober von 17 bis 20 Uhr ein. Das diesjährige Stadtteilforum bietet wieder die Möglichkeit, sich zu Kultur & Begegnung, nachhaltige Stadtentwicklung sowie die städtischen Angebote im Stadtteil auszutauschen, und die Fürther Oststadt aktiv mitzugestalten.
Schwerpunkt sind diesmal „Werkstattberichte“ u.a. zum neuen Bebauungsplan rund um die Kofferfabrik, den Initiativen zur offenen Jugendarbeit (u.a. im Lokschuppen) sowie dem Rundfunkmuseum.
Das Quartiersbüro selbst berichtet über das vergangene Jahr und sammelt Impulse & Projektideen für die Jahresplanung 2025.
Mixed-Reality Theater-Projekt in der Oststadt
Theater wird virtuell! Das Jugendmedienzentrum Connect organisiert dieses Schulhalbjahr ein Mixed-Reality Theater-Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Helene-Lange-Gymnasium, der Otto-Seeling-Mittelschule und der Spiegelfabrik realisiert wird. Hier verschmelzen analoge und digitale Welten auf der Theaterbühne. Neben einer klassischen Theatergruppe wird eine Technik-Gruppe das Bühnenbild in Minecraft gestalten. Die Aufführung findet sowohl vor Ort als auch virtuell statt, sodass das Publikum das Stück auf verschiedene Weisen erleben kann. Der gemeinsame Auftakt ist am 01.10.24.
Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, sich dem Projekt anzuschließen.
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.connectlive.de
Wieder in Bewegung kommen mit „Fürth bewegt!“
Das Angebot findet ab September wieder im wöchentlichen Takt jeden Mittwoch, um 10 & 17 Uhr statt (teilweise erst um 18Uhr).
Alle Informationen und Termine unter: www.fuerth-bewegt.de
Übrigens: Fürth bewegt! hat den Bayerischen Präventionspreis gewonnen – wir freuen uns mit den Aktiven
WANDERBAUMALLEE: auf in den OSTEN
Die Bäume machen sich am Donnerstag, dem 19. September gegen 17 Uhr ab der Kulturterrasse der Stadthalle auf den Weg quer durch die Stadt zur Ecke Franken-/Schwabenstraße.
Dort begrüßt gegen 18 Uhr eine kleine Brotzeit und Musik die Teilnehmenden an der Wanderung sowie die Gießpaten. Einfach dazu kommen, gemeinsam für mehr Stadtgrün werben und Nachbarschaft feiern!
Eine Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst.
Beratungsangebote der Fachstelle für Demenz
AUSSTELLUNG „DEMENSCH“- COMICS
Am Dienstag, 10. September von 10-12 Uhr und am Mittwoch, 11.September von 16-18 Uhr berät die Fachstelle für Demenz Ansbach zu diesem Thema.
Eine Kooperation mit der Gesundheitsregion plus.
Wohnwerkstatt
Eine Woche im Paradies
von Montag, 29. Juli bis Freitag, 2. August
die Spiegelfabrik öffnet ihren Hinterhof-Garten für die Nachbarschaft – Kinder und ihre Lieblingserwachsenen sind in der ersten Sommer-Ferienwoche willkommen..
wir starten jeden Nachmittag um halb 5
(dauert ungefähr von 16.30 – 18 Uhr)
bei Fragen und wenn du dich anmelden willst, schreib an quartiersbuero@spiegelfabrik-fuerth.org, du kannst eine SMS schicken oder anrufen unter Tel. 0159-04799020
Fürth bewegt – Programmänderung
Das kostenlose Bewegungsangebot „Fürth bewegt“ erfreut sich auch dieses Jahr wieder großer Beliebtheit, mittwochs um 10, 17 und teilweise um 18 Uhr macht die Oststadt gemeinsam Sport im Stadtpark. Alle Angebote sind kostenlos und ohne Anmeldung. Angeleitet werden die Sport- und Achtsamkeitsangebote von professionellen Trainer:innen aus Fürth und Umgebung. Im Juli kommt es an zwei Tagen zu folgendem Tausch und Programmänderung:
Mittwoch, 10.07. um 17 Uhr :: Kraft & Zirkeltrainin, 18 Uhr Achtsamkeitsübungen
Mittwoch, 17.07. um 17 Uhr :: Intervalltraining
Alle sind eingeladen, an den Sportangeboten an der Wiese hinter dem Stadtparkhort – Zugang Jakobinenstraße/ Dr.-Mack-Straße teilzunehmen.
Weitere Informationen und Termine unter: www.fuerth-bewegt.de
Hofflohmarkt in der Oststadt am 06.07.2024
Bis zum 09. Juni gibt es die Möglichkeit sich zum Hofflohmarkt der Oststadt, der am 06. Juli von 10 bis 16 Uhr stattfindet, anzumelden! Die Hofflohmärkte stehen für Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Viertelliebe. Private Hausgemeinschaften haben die Möglichkeit eigenen gebrauchten Hausrat, Kleidung, Kinderspielzeug und vieles mehr zum Kauf anzubieten, während Besucher:innen Lieblingsstücke und Unikate ergattern können.
Weitere Informationen und Anmeldung
©Silke Klemt
Fürth im Übermorgen – das Zukunftsfestival 2024
Das Zukunftsfestival der Stadt Fürth wird vom Zukunftsräume e.V. organisiert und findet 2024 vom 21. bis 23. Juni in der Altstadt und an Fürther Zukunftsorten statt. Alles steht unter dem Motto Wohlfühlstadt: Eine Stadt, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität ihrer Bewohner*innen und Besucher*innen fördert. Auch wir beteiligen uns mit mehreren Programmpunkten.
Pop Up Café
„Auf ein Wörtchen und ein Törtchen“
Ehrenamtliche backen ihren Lieblingskuchen und laden ab dem 05. Juni jeden Mittwoch zum nachbarschaftlichen Austausch ein.
Hitzeaktionstag
Auch wir beteiligen uns beim bundesweiten Hitzeaktionstag am 5. Juni mit einer Mitmachaktion an dem Schaufenster des Quartiersbüros Spiegelfabrik. Markiert gemeinsam mit uns Orte in der Oststadt, an denen man sich bei Hitze abkühlen kann: Brunnen, kühle Räume und grüne Erholungsorte u.ä. Mit eurer Hilfe soll eine Karte der kühlen Orte in der Fürther Oststadt entstehen.
Nachbarschaftsgespräch „STADTGESUNDHEIT im KLIMAWANDEL“
Fachleute beleuchten am 15.05.2024 die Auswirkungen des Klimawandels auf die körperliche und psychische Gesundheit, geschlechtsspezifische Risiken und das Zusammenleben in der Stadt und laden alle ein über eigene Erfahrungen und Beobachtungen zu sprechen.
Weitere Informationen ©istock.com/BRO Vector
Kreideworkshop für Kinder
Kreativnachmittag am 10.05. mit selbstgemachter Kreide und Seifenblasenspaß
Kinder Spielefest
In Bewegung – Vom Laufen und Wandern
Erzählcafé für Lauffreudige. Junge, Alte und Menschen aus allen Kulturen sind eingeladen, von ihren ganz persönlichen Erlebnissen beim Laufen, Wandern und In-Bewegung-Sein zu erzählen.
Ausgewogen, zufrieden und gesund ernährt durch den Winter
Ernährungswissenschaftlerin Brigitte Neumann gibt im Quartiersbüro an drei Terminen jeweils um 16:30 Uhr Impulse, Ideen und Informationen rund um das Thema Ernährung im Winter.
Mittwoch, 06. 12.: Winter wärmt – spezielle Lebensmittel zur Stärkung von Gesundheit und Wohlbefinden. (Im Anschluss Brot & Suppe)
Mittwoch, 13. 12.: Über Gewicht – vom Umgang mit dem eigenen Körpergewicht
Mittwoch, 20. 12.: Brotzeit – über die gesundheitsfördernde Wirkung von warmen und kalten Mahlzeiten (Im Anschluss Brot & Butter)
Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle Interessenten offen! Um Anmeldung wird gebeten unter quartiersbuero@spiegelfabrik-fuerth.org
Gefördert von der GesundheitsregionPlus Fürth
25.11. Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Das Quartiersbüro Spiegelfabrik leuchtet solidarisch gegen Gewalt an Frauen und Mädchen mit einer Gestaltung des Schaufensters! #ORANGETHEWORLD
3. Stadtteilforum der Fürther Oststadt
Rollator Tanz im Quartiersbüro
Der Seniorenrat der Stadt Fürth freut sich , Seniorinnen und Senioren mit ihren Rollatoren Gelegenheit zu einem geselligen Treffen mit Musik und Bewegung in ihrer Nachbarschaft zu geben und gemeinsam mit Tanzlehrer Frederic Thalhofer die Tanzfläche zu erobern.
Kosten: 3 Euro inkl. einem Glas Mineralwasser/Schorle
Bitte anmelden bei der fübs (0911 974‑1785)
Weitere Informationen unter: https://seniorenrat-fuerth.de/2023/09/05/rollator-tanz-termine-oktober-bis-dezember-2023/
Lesung HELENES STIMME mit Sanne Jellings
In diesem Jahr jährt sich der 175te Geburtstag der Lehrerin, Frauenrechtlerin und Namenspatronin des Helene Lange Gymnasiums.
Die Autorin liest aus ihrem Roman, einer biografischen Annährung an zwei wichtige Episoden der Pädagogin und Politikerin, am Donnerstag, den 12. Oktober um 19.30 Uhr im Quartiersbüro Spiegelfabrik. Eintritt 3 €
Brot & Suppe
Kochen, lecker Essen und fröhliches Beisammensein
Ein Kochteam aus Ehrenamtlichen kocht und bereitet am 05. Juli das süße Traditionsgericht Kirschmichel mit Vanillesoße zu. Im Anschluss wird mit netten Leuten aus der Nachbarschaft gemeinsam gegessen und geplaudert. Alle sind herzlich zum gemeinsamen Essen ab 18:30 Uhr im Quartiersbüro Spiegelfabrik eingeladen.
Wanderbaumallee in der Fürther Oststadt
Wanderbaumalle in der Tannenstraße, Umzugsfest und Aktion vom Team Stadtgrün am 12. Juli 2023.
Schul(hof)geschichten – Generationsübergreifendes Erzählcafé
#MitHitzeKeineWitze
Bundesweiten Hitzeaktionstag am 14.06.2023 mit Informationspostern und einer Mitmachaktion an den Schaufenstern des Quartiersbüros Spiegelfabrik.
Tag der Nachbarn mit den Funky Tones
Konzert, Kinderprogramm, Snacks und nachbarschaftliche Begegnung
TOGETHER – Ein Kunstworkshop mit dem ivorischen Textilkünstler Ange Arthur Koua
Während der Fashion Revolution Week entsteht in der Fürther Oststadt ein partizipatives und nachhaltiges Textilkunstwerk. Gemeinsam mit dem ivorischen Künstler Ange Arthur Koua wird aus alten Stoffen ein Wandteppich gestalten.
Wohncafé – Ideenwerkstatt und Austausch zum Thema Wohnen und Wohnumfeld
Das Format „Wohncafé“ lädt zu einem generationsübergreifenden Austausch zum Thema Wohnen und Wohnumfeld ein und schafft einen Raum um Gleichgesinnte kennenzulernen und sich aktiv zu vernetzen.
Interkulturelles Erzählcafé „Unterwegs Sein“
Unter dem Motto „Unterwegs Sein“ lädt das interkulturelle Erzählcafé zum Austausch von persönlichen Geschichten über Reisen, Umzüge und innere Aufbrüche ein.
Rundgang: Fußgänger:innen in der Oststadt – Wünsche und Anregungen
Wie nehmen wir Bewohner:innen der Oststadt unsere Straßenräume als Fußgänger:innen war, was gefällt uns, was würden wir gerne verbessern?
2. Fürther Stadtteilforum in der Fürther Oststadt
30. September 2022 von 17 bis 20 Uhr in der Aula der Otto-Seeling Schule Wir laden alle Bewohner: innen der Oststadt herzlich ein, gemeinsam unseren Stadtteil aktiv mitzugestalten!
Party ist, was wir draus machen! – Erzählen und Feiern für ALLE
Am Dienstag, 4.10. ab 18 Uhr laden wir zum Erzählcafé mit Party für ALLE ein.
Die Veranstaltung ist inklusiv und barrierearm.
Woche der Nachbarschaft – Mai 2022
Wir feiern Nachbarschaft! Gemeinsam feiern, essen, trödeln. Zeit für Begegnung und Miteinander im Stadtteil rund um den Tag der Nachbarn am 20. Mai
Sommer in der Oststadt
Der Sommer wird BUNT in der Oststadt. Tag der Nachbarn, Hofflohmärkte, Sport & Bewegung, Nachbarschafts-Abendbrot… Hier finden Sie unser aktuelles Programm für Mai bis Juli!
Willkommenscafé für geflüchtete Familien und Nachbar:innen
Herzliche Einladung zum Willkommenscafé – jeden Montagnachmittag im Gemeindehaus der Auferstehungskirche. Für ukrainische Geflüchtete und alle anderen Interessierten.
Team Stadtgrün – Grüne Oasen für die Oststadt
In einer Gemeinschaftsaktion wurden im Frühjahr zwei Hochbeete vor dem Quartiersbüro gebaut und bepflanzt. Weitere Begrünungsprojekete im Stadtteil sind geplant – mitmachen erwünscht!
Streifzüge durch die Oststadt – von Nachbar:innen für Nachbar:innen
Die Tour „Wo schmeckt die Oststadt Fürth?“ ist eine von Oststadtbewohner:innen erstellte Tour für Stadtteilbewohner:innen. Interessierte können sich Ihren Stadtteil zeigen lassen. Bei Interesse bitte im Quartiersbüro melden. Termine werden dann in Absprache koordiniert.
Nichts mehr verpassen in der Oststadt! – Unser Newsletter
Sie möchten über unsere Aktivitäten sowie über aktuelle Veranstaltungen im Stadtteil informiert bleiben? Abonnieren Sie unseren monatlichen E-Mail-Newsletter „Oststadt-News“. Zum Anmelden genügt eine kurze Nachricht an: quartiersbuero@spiegelfabrik-fuerth.org
Quartiersbüro-Rückblick 2021
1. STADTTEILFORUM FÜRTHER OSTSTADT – Ergebnisse
Beim 1. Stadtteilforum Oststadt kamen in den Arbeitsgruppen viele Ideen für eine attraktivere Gestaltung der Oststadt zusammen. Besonders auffällig über alle Gruppen hinweg ist das Bedürfnis nach mehr Gemeinschafts-,
Begegnungs- und Gestaltungsräumen. Die zentrale Aussage dahinter könnte man so verstehen, dass
ein gutes Quartier Orte braucht, an denen Nachbarschaft direkt, spürbar, authentisch, gelebt und
gestaltet werden kann. Im Neuen Jahr wollen wir nun schauen, was davon gemeinsam umsetzbar ist.
„Vom Ankommen“ – Erzählcafé im Rahmen der Interkulturellen Woche
Im Rahmen der Interkulturellen Woche haben wir zu einem Erzählcafé eingeladen.
Menschen aus der Nachbarschaft gaben Einblick in ihre persönlichen Geschichten vom Ankommen im neuen Lebensumfeld.
Anschließend war Raum für eigenes Erzählen und lockeren Austausch.
Kostenloses Bewegungsprogramm „Fürth bewegt!“ im Stadtpark
Erstmals gab es in diesem Sommer das beliebte kostenlose Bewegungsprogramm „Fürth bewegt!“ auch in der Oststadt. Im Frühjahr geht es wieder los mit Yoga, Fitness & Co.
Offenes Quartiersbüro zum Tag der Offenen Gesellschaft
Am 19.6. wird deutschlandweit der Tag der Offenen Gesellschaft als „Feiertag für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie“ gefeiert. Wir haben uns an dieser Aktion beteiligt und erstmals unser Quartiersbüro geöffnet. Schön, dass einige Nachbar:innen vorbeigeschaut haben und ihre Anregungen für die Stadtteilarbeit dagelassen haben!
Tag der Nachbarn – Wir waren dabei!
Zum Tag der Nachbarn am Freitag, 28. Mai haben wir zu nachbarschaftlicher Begegnung vor dem Quartiersbüro eingeladen und die Nachbar:innen nach ihren Visionen für die Oststadt gefragt.
Eröffnung des Quartiersbüros durch den Oberbürgermeister
In pandemiebedingt kleinem Rahmen eröffnete Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung am Donnerstag, 20. Mai 2021 das Quartiersbüro Spiegelfabrik in der Langen Str. 53, wo momentan noch in den letzten Zügen gebaut wird.